Zum Inhalt
Zur Navigation
Übersicht der Audioinhalte

Einfache Sprache

Worum geht es hier?

Arthrogryposis ist ein schwieriger Name für eine Krankheit. Man kann sie auch kurz AMC nennen. Das ist einfacher. Nur sehr wenige Menschen haben diese Krankheit. Darum ist sie nicht sehr bekannt.

Die Kinder werden schon mit AMC geboren. Man kann es nicht später bekommen. Keiner weiß ganz genau woher es kommt. AMC geht nicht wieder weg, auch nicht mit Medikamenten. Es wird aber auch nicht schlimmer mit der Zeit. AMC ist nicht bei allen Menschen gleich. Manche haben es schwerer als andere.

Wer AMC hat, kann seine Arme und Beine nicht richtig bewegen. Sie sind oft ganz steif. Die Hände und Füße sind meist krumm. Deshalb ist vieles ganz schwierig, zum Beispiel sich alleine anziehen oder Sachen vom Boden aufheben. Manche Menschen mit AMC können nicht gut oder gar nicht laufen. Wer nicht laufen kann, fährt mit einem Rollstuhl. Manche haben auch einen krummen Rücken.

Hier kann man noch mehr erfahren:

Tags: , ,